Hanna Hase – schön kuschelig

Kennt ihr das auch? Man möchte gerne mit etwas anfangen, aber etwas Schwieriges steht gleich ganz am Anfang, so dass man gar nicht erst beginnt. So war es bei mir und Hanna Hase! Ich hatte das Schnittmuster im letzten Jahr beim Kuschelfreunde-Sew-Along gewonnen und seitdem lag es auf meiner Festplatte rum. Dabei sind Hanna und Henry Hase von binenstich echt niedlich. Und ich hatte nur noch eine Woche Zeit, bis Hanna fertig sein muss: die kleine Tochter meiner Freundin bekommt Hanna jetzt Samstag zum Geburtstag.

Stoff hatte ich auch schon bestellt, Schnittmuster dann auch ausgedruckt und ausgeschnitten und dann: Pause!

Als erstes kommt nämlich das Gesicht dran: Zusammennähen und dann Auge, Nase, Mund. Draufsticken, applizieren, anstecken oder wie auch immer. Und wenn das Gesicht nicht stimmt ist so ein Kuscheltier gleich nur halb so viel wert, finde ich. Daher lag das Schnittmuster von Hanna Hase geschlagene drei Tage hier rum, bis es endlich weiter ging.

Als erstes die Nase: mit Vliesofix bebügeltes Jerseystück, aufbügeln, mit ZickZack-Stich applizieren. Etwas friemelig, und wie sieht dann die Appliziernaht aus bei so einem kleinem Stück?? Aber dann: Überraschung! Etwas zackelig, aber trotzdem sehr gut gelungen, ich bin zufrieden.

IMG_20160822_105110Und was passiert dann als nächstes??? Natürlich genau das, was ich befürchtet habe! Ich verhunze das Gesicht: Hanna Hase schielt (das Foto oben ist nach der Korrektur).

Grummel. Grummel. Ich hatte beide Gesichtshälten zusammen genäht und bin dabei um gut 5 mm verrutscht. Der Plüsch ist ganz schön rutschig und es ist das erste Mal, dass ich so einen Stoff vernähe. Auftrennen? Mhm, nee, ist nicht so schlimm, fällt nicht wirklich auf. Ich habe aber nicht dran gedacht, dass ich auf der Rückseite die Position der Augen schon eingezeichnet hatte. Und genau dort habe ich jeweils ein kleines Loch geschnitten und die Sicherheitsaugen festgesteckt. Nummer 1, umgedreht. Ja, sieht gut aus. Okay, Nummer 2 reinstecken, Kappe drauf, umdrehen. Mhm… irgendwas sieht komisch ein. Zuppel hier, zupptel dort, Zotteln zur Seite streicheln, mhm, es bleibt dabei: sieht komisch aus. Bis ich drauf gekommen bin, dass das eine Auge einfach 5 mm zu weit unten an der Nase ist, hat eine Weile gedauert. Scheibenkleister.

Und wie das so ist mit Sicherheitsaugen: die halten! Die sind bombenfest. Mir blieb nichts anderes übrig, als das eine Auge komplett durch den Stoff zu ziehen und wegzuschmeißen. Das Loch habe ich brav ordentlich zugenäht – dank der Zottel sieht man das nicht – und dann weiter oben ein neues Auge angebracht. Gott sei Dank hatte ich noch ein Paar (was ich nun mit einem einzelnen Auge machen soll, weiß ich noch nicht 🙂 ).

Der Rest ging dann einfach, auch wenn der Zottelstoff beim Nähen sehr rutschig war und dadurch die Nähte nicht sehr präzise sind. Arme und Beine sind dadurch in sich verdreht. Durch den Zottelstoff fällt das aber alles nicht auf 🙂 . Hier einmal Hanna Hase ganz nackig:

IMG_20160822_105123Und ein Foto vom Stumpelschwänzchen (das etwas schräg am Popo sitzt 🙂 ), das fehlt bei den anderen Designbeispielen:

IMG_20160822_105208Und nun sitzt Hanna da allein auf weiter Flur und wartet auf ihr Kleidchen:

IMG_20160822_105336Aber dann, mitten in der Nacht, hatte ich ein Einsehen mit Hanna (ich muss ja nicht sagen, dass ich es tagsüber nicht mehr geschafft hatte 🙂 ) und sie bekam ein wunderschönes Wendekleidchen. Einmal in dezenten Streifen:

IMG_20160822_224533Und einmal geblümt mit Schmetterlingen, ein feines Schleifchen um den Hals:

IMG_20160822_224726IMG_20160822_224735IMG_20160822_224749Eure Charla, die mal gespannt auf die Reaktion der beiden Geburtstagskinder ist (das Pony Palomina ist für das ältere Geschwisterkind, mein Patenkind)

Verlinkt bei creadienstag, HoT, DienstagsDinge und Kiddikram

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentar verfassen

