Herbstkind Sew Along 2016 – Feinschliff am Tochtermantel

Nachdem der Schreck am Kindheitshelden behoben und überstanden war (siehe diesen Beitrag), konnte ich mich getrost an den Tochtermantel setzen, meinem zweiten Projekt bei nemadas Herbstkind Sew Along 2016. Tochter wollte jetzt auch unbedingt eine Kindheitsheldenjacke haben, da muss ich ihr jetzt schnell etwas präsentieren, was auch total toll aussieht. „Du bekommst einen total tollen Mädchenmantel mit Kuschelfell. Und vielen bunten Blumen drauf gestickt. Eigentlich wollte dein Bruder diesen Kuschelfell haben, aber den kriegst jetzt nur du!“ Tochter: „Will aber auch eine Maske.“ Sohn: „Will das Kuschelfell nicht mehr!“ Grummel Grummel. 😦

Nicht verzagen, trotzdem anfangen. Als Schnittmuster habe ich mir ja den Strickmantel Querida von Farbenmix ausgesucht. Zunächst musste ich rausfinden, wieviel Stoff ich wo dazu nehmen muss, weil ich die Kuschelseite ja nach außen umklappen wollte. Dachte anfangs, dass das so im Schnittmuster auch vorgesehen war, aber dem war nicht so. Aber es gibt dazu eine Kurzanleitung bei Farbenmix, der ich dann, nach etwas rum überlegen, auch folgen konnte. Wegen der Belege habe ich es mir etwas schwer getan – nun habe ich sie einfach weggelassen 🙂 .

Und dann ging es los. Nach dem Zuschneiden und vor dem Zusammennähen mussten erstmal die Blumen drauf gestickt werden.

Also fing ich an einem Vormittag mit den Taschen an:

Und nachmittags ging es weiter:

Und abends wurde zur Abwechslung mal gestickt:

Und nachts habe ich dann Schnabelinas Mandala groß auf den Rücken gestickt.

Und dann bin ich ins Bett gegangen. War müde vom Zugucken wie meine Stickmaschine arbeitete 🙂 . Es hat aber total Spaß gemacht, die Motive und die Farben auszuwählen, zu gucken wo genau welche Blume hin kommt und welches Webband dazu passt.

Zwei Tage später ging es weiter mit der Stickerei auf dem Rücken:

Und die auf den Ärmeln fehlte noch:

Wenn schon denn schon. Es sind ein paar mehr Blumen geworden als ich anfangs geplant hatte… 🙂 .

Und damit es noch bunter wird, kommen noch ein paar Webbänder dazu. Soll ich nur das pinke Mandala-Band nehmen oder auch das türkise dazu? Und das andere pinke Band auch noch? Oder ist das zuviel?

img_20160916_075043Jetzt muss noch alles zusammen genäht werden, mit Webband verziert und fertig ist der Mantel. Ach nee, die Knöpfe noch dran, das ist noch so eine Zitterpartie, daran denke ich jetzt noch gar nicht.

Eure Charla, die es, glaube ich, geschafft hat, ihre Tochter davon zu überzeugen, dass ihr Mantel viel toller ist als eine Superheldinnenjacke

Verlinkt bei nemada

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

4 Gedanken zu “Herbstkind Sew Along 2016 – Feinschliff am Tochtermantel

  1. Uh Clara, der verspricht auch schön zu werden. Ich mag die Kombi.
    Derzeit ist meine Tochter noch für alles dankbar was ich ihr nähe und meckert kaum. Das wird sich bestimmt auch bald ändern. Wie war das nochmal? Undank ist der Welten lohn.
    st

    Gefällt mir

  2. So viele schöne gestickte Blumen, das gefällt mir schon jetzt. Ich bin auf den Rest gespannt 🙂
    Darf ich fragen was du für eine Stickmaschine hast? Ich hätte auch gerne eine aber habe keine Ahnung welche gut ist und wie das ganze so funktioniert.
    Lg Sonja

    Gefällt mir

    1. Hallo Sonja. Danke, die Jacke wird bunt, das verspreche ich dir. Obwohl sie auf langweiligem beigen Stoff besteht 🙂
      Klar darfst du fragen. Ich habe eine Janome Memory Craft 9900, eine umstellbare Näh- und Stickmaschine. Das Umstellen geht fix, man kann also schnell wechseln zwischen Nähen und Sticken. Platz ist auch genug da und an sich bin ich zufrieden. Nur war die Maschine vor den Sommerferien leider zweimal beim Hersteller wegen „Elektronikfehler“ – zweimal der gleiche. Jetzt funktioniert sie aber wieder. So ist das halt wenn da so viel Elektronik dran ist und nicht mehr die guten einfachen mechanischen Maschinen von früher 😦 Ich denke, ich habe einfach Pech gehabt mit dem Elektronikfehler und dass das kein Standard ist.
      lg Charla

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

