Karneval-Sew-Along 2017

Ich habe es verpasst, mich rechtzeitig anzumelden. Vielleicht klappt es ja doch noch – ich habe nachgefragt. Und siehe da: während ich hier schreibe öffnet Kati von Malamü noch einmal die Pforte! Toll, danke schön. Natürlich möchte ich wieder beim Karnevals Sew Along von Malamü mitmachen wie im letzten Jahr auch. Schließlich gibt es auch dieses Jahr wieder im Kindergarten und in der Schule die obligatorische Karnvals Party.

Sew Alongs treiben einen etwas an, damit man an den genannten Terminen bereits etwas zeigen kann. Gedanken um Kostüme habe ich mir ja rechtzeitig gemacht, aber mehr auch nicht. Heute nun habe ich mich an den Rechner gesetzt und Recherche betrieben. Hier die Ergebnisse:

Tochter möchte gerne als Detektiv gehen. Sie war vor kurzem auf eine Detektiv-Kindergeburtstag und die Party muss ganz toll gewesen sein. Etwas bei Pinterest geguckt und ihr ein Sherlock Holmes Kostüm gezeigt. Tochter: „Ja, genauso.“ Das besteht 1. aus einem Mantel, 2. aus einem Cape, 3. aus einer passenden Mütze und 4. aus einer Lupe.

Nr. 4 ist am einfachsten: ihr Bruder leiht ihr seine („Aber du musst die wieder in das Etui zurück tun, okay? Sonst verkratzt die.“). Nr. 2 dürfte auch recht einfach sein. Für Nr. 1, den  Mantel habe ich nun einen Burda-Schnitt rausgesucht – er ist als „leicht“ angegeben, die Taschen werde ich ändern. Für die Mütze habe ich bei Pinterst Bastelanleitungen gefunden, wo zwei Baseballcaps mit einander verklebt werden – fand ich nicht so toll. Gefunden habe ich dann aber einen kostenloses Schnittmuster, das leicht abzuändern sein müsste. Die Frage ist noch, welcher Stoff? Alles kariert? Oder so Trenchcoatfarbenmäßig… mhm, da muss ich Tochter nochmal befragen. Vielleicht der Mantel uni und das Cape dadrüber kariert?

Nachtrag einen Tag später:
Tochter hat sich umentschieden!!! Gerade noch rechtzeitig!! Wollte schon fast Stoff bestellen. Nein, jetzt möchte sie ein Baum sein. ??? Wieder mal bei Pinterest geschaut, ein ganz tolles Kostüm aus einem kaputt geschnittenen T-Shirt mit Filzblättern beklebt gefunden. Details angeschaut. Dort stand „Blätterelfe“ (oder „Blätterfee?“). „Oh, dass ist toll, dann bin ich eine Blätterfee!“ Okay, kein Problem, das kriegen wir locker hin. 🙂

Sohn möchte als Ninjago Kämpfer gehen, der Rote. „Der mit Feuer“. Ich habe heute mit ihm besprochen wie er es sich vorstellt – „So eine Kapuze möchte ich haben“ – und ihm Vorschläge gemacht  -„Warum einen Gürtel? Den brauche ich doch nicht.“. „Und hier kannst du die Schwerter rein tun“ – „Der Rote hat keine Schwerter, der kämpft mit Feuer.“ Aha, nun gut, wenn er meint. Ich habe ein kostenloses Schnittmuster für eine Skimütze gefunden und downgeloaded. Die Hose wird eine rote Steppo-Hose, das Schnittmuster habe ich, weil das mein erstes Probenähen war. Der Schnitt passt super. Als Oberteil bekommt er ein einfaches rotes Shirt mit dem Logo und dem Namen „Kai“ drauf appliziert – so heißt der Rote. Mehr will er nicht drauf haben. Vielleicht noch schwarze Streifen dazu appliziert oder ein Drache? Mal sehen.

Also: ran ans Werk, bestimmt wird es am Ende wieder knapp.

Eure Charla

Doch noch verlinkt bei: Malamü – Karnevals Sew Along 2017

Merken

Merken

Merken

Ein Gedanke zu “Karneval-Sew-Along 2017

  1. Liebe Carla,
    na, da machen wir beide also wieder mit!

    Puh, das mit dem Kostümwunsch für Deine Tochter ist ja grade mal so gut gegangen 😉 Ich muss sagen, dass ich mir Blätterfee wesentlich einfacher vorstelle als ein Blätterkostüm 😉

    Ich hab beim Töchterchen kostümtechnisch auch ein bisschen nachgeholfen (wie letztes Jahr auch schon…)

    Liebe Grüße und viel Spaß!
    Ich bin gespannt.

    Anja

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

