„Federleicht“ mit Taillenbündchen

Heute zeige ich Euch nun Kleid „Federleicht“ Nr. 1  vom Probenähen für Julia von Textilsucht. Kleid „Federleicht“ Nr. 2 habe ich euch hier schon gezeigt – dort hatte ich gesmokt. In der Anleitung ganz super erklärt und wirklich einfach zu nähen.

Hier die Version mit Bündchen statt gesmokter Taille. Beides ist möglich – hier hatte ich allerdings zwei Stücke Stoff, so dass ich stückeln musste und mir nur diese Variante übrig blieb 🙂 . An der Stelle, wo sonst gesmokt wird, wird ein schmaler Streifen aus dem gleichen oder einem Kontraststoff gedehnt angenäht – so kräuselt sich das Kleid dann auch leicht. Ich habe hier etwas zu wenig gedehnt, es könnte sich etwas mehr kräuseln.

Auch ist dieses Kleid etwas länger als in der Endversion, es wurde auf letztendlich knielang gekürzt – sieht einfach besser aus. Aber meine Tochter wollte es gerne so lang lassen.

Hier auf dem Foto von hinten seht ihr, dass durch das engere Bündchen der Stoff darüber etwas nach oben geschoppt wird.

Der Stoff ist von Lillestoff, „Pear Tree“, GOTS zeritfiziert, total süß. Ich habe versucht, auf das Muster zu achten, daher fällt der Bündchenstreifen gar nicht so doll auf. Man könnte hier mit Kontrasten arbeiten, richtigen Bündchenstoff oder auch eine Kordel einziehen – im Probenähen sind die unterschiedlichsten Ergebnisse bei raus gekommen. Schaut einfach mal hier bei den Designbeispielen.

Das Schnittmuster gibt es bis morgen noch zum Einführungspreis bei Textilsucht.

Eure Charla, die nun einen ganzen Stapel an kurzen Hosen nähen muss – mein Sohn hat seinen Stapel vom letzten Jahr durch probiert und mehr als die Hälfte passt nun wirklich nicht mehr…

Verlinkt bei Ich näh Bio #31, Bio: Stoffe Linkparty #19/17, Made4Girls Mai 2017 und LilleLiebLinks #19

Merken

Merken

Kommentar verfassen

